Zutaten:
1 Glas Sellerie-Stifte oder Sellerie-Salat
2 Äpfel
1 Packung gekochten Schinken
1 Dose Ananasstücke
1/2 Eisbergsalat
2 Paprika
1 Dose Mais
1 Tüte geriebenen Gouda
1 Glas Miracle Whip
1 Becher Schlagsahne
Petersilie
Zubereitung:
Die Selleriestifte oder den Selleriesalat abtropfen lassen und in eine große Salatschüssel geben = 1 Schicht, dann die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden und auf den Sellerie geben = 2. Schicht, dann den gekochten Schinken in Würfel schneiden und in die Schüssel geben = 3. Schicht, dann die Ananasstücke abtropfen und in die Schüssel geben = 4. Schicht. Es folgt der in feine streifen geschnittene und gewaschene Eisbergsalat = 5. Schicht. Als Nächstes werden die Paprika geputzt, gewürfelt und gewaschen in die Schüssel gegeben = 6. Schicht, dann folgt der abgetropfte Mais = 7. Schicht und zu guter Letzt der Käse = 8. Schicht. Nun wird das Miracle Whip mit der Schlagsahne gut verrührt und oben auf den Salat gegeben und mit einer leichten Schicht Petersilie verziert. Der Salat sollte mehrere Stunden im Kühlschrank gut durchziehen können, am besten über Nacht.
Tipps:
Je nach Geschmack können auch noch andere Schichten dem Salat zugefügt oder Schichten ersetzt werden, z. B. Porree oder Lauchzwiebeln, eine Dose Mandarien, gewürfelte Birne, gewürfelte hartgekochte Eier, anderer Käse etc.
Beim Anrichten auf dem Teller sollte man senkrecht durch alle Schichten stechen, damit man von allen Schichten etwas auf dem Teller hat.
Wer möchte kann den Salat zum Schluß auch mit anderen Kräutern garnieren - Geschmackssache.