Zutaten:
Für den Teig:
150 g Zucker
4 Eier
200 g gemahlene Haselnüsse
50 g Mehl
50 g Raspelschokolade o. Schokoblättchen
1/2 Päckchen Backpulver

Für den Belag:
3 Becher Schlagsahne (200g)
3 Päckchen Sahnefestiger
1 Kaffeelöffel Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
6 Kaffeelöffel Cappuccinopulver
Zubereitung:
Eier und Zucker miteinander ca. 3 Minuten schaumig schlagen. Nüsse, Mehl, Schokolade und Backpulver vermischen und anschließend gut mit dem Eierschaum verrühren. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgekleidete Springform füllen und glattstreichen. Bei 175 Grad (Umluft 150 Grad)
ca. 30 - 40 Minuten backen. Den Boden auskühlen lassen und in der Mitte einmal durchschneiden. Für den Belag 2 Becher Sahne, 2 Päckchen Sahnefestiger, Puderzucker, Vanillezucker und Cappuccinopulver vorsichtig verrühren und dann miteinander steif schlagen. Den ersten Boden mit der Hälfte der Masse bestreichen, dann den zweiten Boden darauf legen. Den Rest der Masse obendrauf streichen. Zum Verzieren noch einen Becher Sahne mit Sahnefestiger steif schlagen, in eine Spritztüte füllen und die Torte damit verzieren.
Tipps:
Mit einem Tortenring geht das Schichten der Torte einfacher.
Zum Verzieren der Torte kann man auch noch Schokostreusel, bunte Zuckerstreusel und Ähnliches je nach Geschmack verwenden.