Zutaten:
750 g Salatkartoffeln oder Pellkartoffeln
Salz, Pfeffer
1 Zwiebel
ca. 250 ml Fleisch- oder Gemüsebrühe
Remoulade
1 Glas Gewürzgurken
Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, kochen, pellen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebel kleinhacken und zu den Kartoffeln geben. Dann soviel Brühe angießen, das die Kartoffeln etwa zu einem Drittel in der Brühe liegen und etwa 10 Minuten ziehen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Sollte die Brühe dabei schon komplett aufgesaugt sein, nochmal etwas Brühe nachgießen. in der Zwischenzeit die Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden und zum Salat geben. Das Ganze nochmal umwenden. Der Salat sollte jetzt noch richtig feucht sein. Nun gibt man erstmal etwas Remoulade in den Salat und rührt ihn um. Dies wiederholt man solange, bis der Salat schön "schlonzig" ist. Gegebenenfalls wird nun nochmal nachgewürzt, und der Salat sollte etwa eine Stunde ziehen können, bevor er verzehrt wird.
Tipps:
Wer keine Zwiebel mag oder sie nicht vertragen kann, läßt sie einfach weg. Dafür wird dann etwas mehr gewürzt.
Mit "schlonzig" ist schön matschig gemeint.