Zutaten:
750 g Pellkartoffeln
Salz, Pfeffer
1 große Zwiebel
3-4 Eßlöffel Fleisch- oder Gemüsebrühe
3-4 Eßlöffel Essig
3 Eßlöffel Öl (vorzugsweise Olivenöl)
Schnittlauch
Zubereitung:
Kartoffeln kochen und noch lauwarm pellen, in ein Scheiben schneiden und den Salat sofort anmachen. Die Kartoffeln zunächst mit Salz und Pfeffer würzen, die Zwiebel und den Schnittlauch fein hacken und zugeben, dann mit Brühe befeuchten und den Essig zugeben. Das Ganze umwenden und kurz ziehen lassen. Dann erst das Öl zugeben, wieder umwenden und abschmecken. Sollte der Salat noch zu trocken sein, noch etwas Brühe zugießen. Der Salat muß schön saftig - "schlonzig" sein.
Tipps:
Am besten schmeckt der Salat, wenn man Weinessig verwendet. Wer dies mag, kann noch gewürfelte Fleischwurst oder gewürfelten Kochschinken in den Salat geben oder auch gewürfelte Gewürzgurken.