Zutaten:
600 g Erdbeeren
300 g Rhabarber
100 g Himbeeren (frisch, tiefgek., Glas oder Dose)
Gelierzucker für 1000 g Obst
Zubereitung:
Alle Zutaten waschen, den Rhabarber in Stücke schneiden, und mit etwas Wasser in einem großen Topf aufkochen bis auch der Rharbarber weich ist. Dann die Masse pürieren und danach den Gelierzucker einrühren. Nun die Masse noch einmal 4 bis 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Marmeladenmasse heiß in saubere Schraubverschlußgläser füllen, sofort fest zudrehen und abkühlen lassen.
Tipps:
Für Marmelade eignet sich am besten frisches Obst. Man kann aber ersatzweise auch tiefgekühltes Obst, Gläser- oder Dosenware verwenden.
Das Obst sollte vor der Zugabe des Gelierzuckers erst püriert werden, bevor es dann mit dem Gelierzucker aufgekocht wird.
Dies gilt besonders für feste oder faserige Zutaten, wie z. B. Äpfel, Nektarinen, Rhabarber etc.