Zutaten:
6 Porreestangen
1000 g Hackfleisch
4 große Zwiebeln
ca. 1,5 l Wasser
2 große Gläser Champignons
300 g Sahneschmelzkäse
300 g Kräuterschmelzkäse
1 - 2 Brühwürfel
Zubereitung:
Die Porreestangen in Ringe schneiden und waschen. Die Zwiebeln schälen und grob hacken. Das Hackfleisch in einem großen Suppentopf mit den Zwiebeln anbraten. Dann die Porreeringe dazu geben und kurz mit anschwitzen. Das Ganze dann mit Wasser ablöschen und die Brühwürfel zugeben, sowie die Champignons mit Flüssigkeit. Alles gut umrühren und dann etwa 15 Minuten schmoren lassen. Anschließend den Schmelzkäse in der Suppe auflösen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn die Suppe noch zu flüssig sein sollte, kann sie mit hellem Soßenbinder je nach Geschmack noch abgebunden werden.
Tipps:
Diese Suppe eignet sich prima als Partysuppe. Dazu schmeckt sehr gut Baguettbrot oder Weißbrot.
Für mehr oder weniger Personen nimmt man entsprechend mehr oder weniger Zutaten.
Man kann die Suppe auch noch mit Paprikawürfeln oder Tomatenstücken aus der Dose oder Beidem aufpeppen.