Zutaten:
125 ml süße Sahne
75 g Zucker
1 Eigelb
300 g Fruchtpüree
Zubereitung:
Zuerst wird aus 300 g Früchten ein Fruchtpüree hergestellt. Dann schlägt man den Zucker mit dem Eigelb schaumig und rührt die Masse unter das Fruchtpüree. Die süße Sahne wird steif geschlagen und unter das Fruchtpüree gerührt. Nun kann die Masse eingefroren werden.
Tipps:
Das Fruchtpüree läßt sich prima mit einem Zauberstab o. Ä. herstellen.
Wer möchte kann die Masse auch portionsweise einfrieren z. B. in Eis-am-Stiel-Bereitern von Tupper oder in verschließbaren gefriergeeigneten Dessertschüsseln. Es geht aber auch mit einer handelsüblichen Gefrierdose.
Als Früchte eignen sich alle Beerenfrüchte, wie Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren etc. aber auch Nektarinen, Pfirsiche, etc. Wer mag kann auch auf fertiges Pflaumenmus zurückgreifen, sollte dann aber wesentlich weniger oder gar keinen Zucker mehr verwenden. Hier kann man nach Geschmack austesten.