Zutaten:
Für ca. 6 Portionen
3 Eier
100 g Puderzucker
500 g Mascarpone
1 Eßlöffel Amaretto
250 ml Espresso oder starker Kaffee
300 g Löffelbiskuits
Kakaopulver zum Verzieren
Zubereitung:
Eier trennen, Eigelb und Zucker in einer großen Rührschüssel schaumig rühren, bis die Masse hellgelb ist. Eiweiß in einer anderen Schüssel zu Schnee schlagen. Mascarpone löffelweise in die Eigelbmasse rühren. Mit Amaretto abschmecken und den Eisschnee unterheben. Espresso in eine Rührschüssel geben und die Hälfte der Löffelbiskuits kurz eintauchen. Den Boden der Servierschüssel damit bedecken. Die Hälfte der Mascarpone-
creme über die getränkten Biskuits füllen. Restliche Löffelbiskuits tränken, darauf legen und die restliche Mascarponecreme darüber glattstreichen. Servierschüssel verschließen und mindestens 2 Stunden kühl stellen. Dann aber sofort verzehren. Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestäuben.
Tipps:
Im italienischen Originalrezept wird Tiramisu mit rohen Eiern zubereitet. Wegen der Salmonellengefahr können Sie auf Eier verzichten und stattdessen 150 ml Eierlikör mit Puderzucker und 3 Eßlöffel Milch aufschlagen. So kann man das Dessert auch schon am Vortag zubereiten, und es bleibt frisch.